Lieber Prophylaxe statt Bohrer

Karies ist eine häufige Zahnerkrankung, die oft mit gesunder Ernährung und regelmäßiger Kontrolle durch den Zahnarzt vermieden werden kann. Früher war der Griff zum Bohrer häufig unvermeidbar - heute kann ein Kariesrisiko so früh erkannt werden, dass reine Vorsorgemaßnahmen ausreichen, sofern sie regelmäßig erfolgen.

Deshalb prüfen wir zunächst, wie hoch Ihr persönliches Kariesrisiko ist: Wir schauen analysieren mit Vergrößerungshilfen und Röntgenbildern Verfärbungen an den Zähnen und prüfen sehr genau die kleinen Vertiefungen (Fissuren) in Ihren Backenzähnen und Zwischenräumen, denn diese sind besonders schwierig zu reinigen.

Mit einer gründlichen Untersuchung erkennen wir eine beginnende Karies so früh, dass wir die geschädigte Zahnoberfläche mit speziellen zahnstärkenden Gels oder Pasten behandeln können. Auch eine Versiegelung der Fissuren in den Backenzähnen kann das Kariesrisiko minimieren.

Wenn die Bakterien schon tief in den Zahn vorgedrungen sind, ist eine Behandlung unvermeidlich. Mit sorgsam angefertigten Füllungen verhindern wir eine weitere Ausdehnung der Karies.

Gesundes Zahnfleisch – Gesunde Zähne
Bei der Vorsorgeuntersuchung geht es nicht nur um Ihre Zähne, sondern auch um das Zahnfleisch, die Mundschleimhaut und den Zahnhalteapparat. Wenn Zahnfleisch und Knochen durch ständige Entzündungen und Zahnbetterkrankungen zurückgehen, lockern sich die Zähne. Dies kann zu Zahnverlust führen.

Damit dies nicht passiert, reinigen wir Ihre Zähne professionell, denn Zahnstein (Plaque) begünstigt Parodontose, in der Medizin Parodontitis genannt. Wir untersuchen die Größe Ihrer Zahntaschen und analysieren Ihr Parodontitisrisiko, indem wir die Bakterien in Ihrem Mund genau unter die Lupe nehmen.

Mit modernen Therapien können wir Zahnfleischentzündungen und damit das Fortschreiten von Parodontitis stoppen. Freiliegende Zahnwurzeln können wir durch gezielten Zahnfleischaufbau wieder bedecken. Die Behandlung erfolgt in enger Kooperation mit der Poliklinik für Parodontologie des Universitätsklinikums Münster nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Unsere Empfehlung: Kommen Sie zweimal pro Jahr zur professionellen Zahnreinigung und minimieren Sie so Ihr Karies- und Parodontitisrisiko.